Die Roten Falken ...

... sind Mädchen und Jungen ab 12 Jahre, die bei den Falken aktiv sind.

Das Programm 2017 der Roten Falken . . .

. . . steht leider noch nicht fest. Wenn Du etwas darüber erfahren willst, so melde Dich einfach bei uns unter Tel. (04502) 88 98 85 oder unter info@falken-luebeck.de
Unsere Bildungsreferentin Melanie Bujok erreichst Du unter Mobil 0151 6815 3574.

Kinderrepubliken:

Demokratie im Kleinen!

Die Weimarer Republik war erst wenige Tage alt, als sich 1919 in Berlin die Vereinigung proletarischer Kinderfreunde gründete. In „Kinderrepub-liken“ versuchten die Kinderfreunde, ihre politisch-pädagogischen Ideen „im Kleinen“ zu realisieren: Es sollte gezeigt und gelebt werden, dass es demokratische und freiheitliche Alternativen zur kapitalistischen Klassen-gesellschaft und zur Herrschaft von Wenigen gibt.

Auch Herbert Frahm, später Willy Brandt, war vor 85 Jahren als Mitglied der Roten Falken in der Kinderrepublik Brodten politisch aktiv. Rund 1.300 Kinder und Jugendliche organisierten dort in einem Großzeltlager ihr Leben nach demokratischen Grundsätzen.
In Brodten steht auch das Freundschaftshaus Seeblick der SJD - Die Falken. Dort treffen wir uns am Sonnabend, dem 29. Oktober 2016, und befassen uns mit der Geschichte und dem Konzept der Kinderrepubliken als demokratische Selbstorganisation. Referentin ist Sabine Troitzsch vom Archiv der Arbeiterjugendbewegung. Komm doch einfach vorbei... !

E I N L A D U N G
Die freien Kinderrepubliken der SJD - Die Falken sind ein Gegenentwurf zur kapitalistischen Unterdrückung. (17.10.2016)
Demokratie im Kleinen.pdf
PDF-Dokument [375.9 KB]

Das Programm 2016 der Roten Falken . . .

. . . steht leider noch nicht fest. Wenn Du etwas darüber erfahren willst, so melde Dich einfach bei uns unter Tel. (04502) 88 98 85 oder unter info@falken-luebeck.de
Unsere Bildungsreferentin Melanie Bujok erreichst Du unter Mobil 0151 6815 3574.

Das Programm 2015 der Roten Falken . . .

. . . hat die Gruppe am Sonnabend, dem
31. Januar 2015, im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 beraten. Wenn Du mehr darüber wissen willst: Bei den Roten Falken kannst Du Freunde treffen, gemeinsam Spaß haben und die Welt verbessern!
 

Die Tage, an denen wir uns treffen wollen, findest Du unter Termine.

 

Nähere Informationen bei Allan Pluschkell, Mobil 0151 6815 3574, unter
referent@falken-luebeck.de

oder direkt bei den Lübecker Falken, Tel. (04502) 88 98 85, unter info@falken-luebeck.de .

Indoor Climbing - Spaß im Team!

Klettern? In der norddeutschen Tiefebene nicht ganz einfach. Aber: Klettern macht nicht nur viel Spaß und baut Stress ab, es stärkt ganz nebenbei das Vertrauen im Team. Jeder kann seine eigenen Grenzen austesten, – die Gruppe gibt dabei Vertrauen und Motivation.

Mit uns kannst Du endlich einmal die Wände hochgehen. Und das ganz ohne Risiko. Denn wir werden durch einen Kletter-Trainer unterstützt. Klettern stärkt Motorik und Konzentration. Ob das wirklich so ist, das wollen wir gemeinsam erkunden. Wir treffen uns am Sonnabend, 10. Oktober 2015, um 13.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62.

Weitere Info findest Du hier...
Indoor Climbing.pdf
PDF-Dokument [103.7 KB]

Gewalt? - Null Bock auf Faustrecht!

Jeden Tag erleben wir Gewalt: auf der Straße, in der Schule oder im Beruf, - aber ebenso in der Familie. Auch im Fernsehen und in Computerspielen begegnet uns täglich Gewalt. Besonders junge Menschen sind davon betroffen, sowohl als Opfer, aber auch als Täter. Damit wollen wir uns einmal genauer befassen, unsere Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig Fragen stellen und gemeinsam eine eigene Meinung entwickeln. Wir treffen uns am Sonnabend, 28. Februar 2015, um 17.00 Uhr im Kinder-und Jugendtreff Dorne 62.

Weitere Infos findest Du hier...
Null Bock auf Gewalt.pdf
PDF-Dokument [180.1 KB]