Die Falken-Gruppe ...

... sind Jungen und Mädchen von 7 - 12 Jahre, die sich einmal im Monat im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 treffen, um zusammen etwas zu unternehmen. Die Gruppe plant ihre vielfältigen Aktivitäten selbst. Sie ist offen für alle Kinder, die Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. Eine Mitgliedschaft in der SJD - Die Falken ist nicht erforderlich. Mehr Infos über Falken-Aktivitäten in den letzten Jahre findest Du in unserem Archiv .

Woher der Name "Falken" kommt:

Seit 1925 steht der Name "Rote Falken" für die 12 - 14jährigen Kinder in den Gruppen der österreichischen "Kinderfreunde". Ab 1926 verbreitete sich dieser Name auch schnell in der deutschen Organisation der Kinder-freunde. 1928 nannte die Sozialistische Arbeiterjugend (SAJ), der auch Willy Brandt angehörte, ihre Jüngeren-Gruppen ebenfalls "Rote Falken". Nach dem Ende der Nazi-Diktatur wurden die sozialdemokratische Kinderorganisation und die sozialistische Jugendorganisation als gemeinsamer partei-unabhängiger Verband "Sozialistische Jugendbewegung - Die Falken" wieder begründet. Dabei stand "Falken" zunächst für die Kinderabteilung.

Das Programm 2018 der Falken . . .

. . . ist nicht geheim! Wenn Du etwas darüber erfahren willst, so melde Dich einfach bei uns unter Tel. (04502) 88 98 85 oder unter info@falken-luebeck.de . Unsere Gruppen-leiterin Tabea Schmidt erreichst Du ab 15.00 Uhr unter 0175 883 2622.

Pack' die Badehose ein...

... und dann nix wie ab nach Moisling!

Wir gehen baden! Im Freibad Moisling.
Kommst Du mit? Du bist herzlich eingeladen, bei den Falken spannende Dinge zu erleben, Freunde zu treffen und Spaß zu haben!

Wir treffen uns am Sonnabend, 23. Juni 2018, um 14.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof und fahren mit dem Bus zum Freibad Moisling. Dort können wir plantschen und toben! Wer ein Freischwimmerabzeichen hat, darf auch schon mal ins tiefe Wasser. Zur Vorbereitung auf unser Sommerlager an der Ostsee lernen wir wichtige Baderegeln!   (15.06.2018)

Frisch, frech, fröhlich, frei...

Wir machen Sport wie es UNS gefällt!

Du kannst Dich schon einmal warm laufen für unser nächstes Treffen: Wir machen Sport wie es uns gefällt! Machst Du mit?

Wir treffen uns am Sonntag, 29. April 2018, um 11.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und gehen zur Turnhalle der Lutherschule. Die ist extra für uns reserviert! Dort können wir spielen und toben bis uns die Puste wegbleibt... Bei uns ist Sport auch kein Turnunterricht wie in der Schule. Bei uns wird gemacht, was wir am Liebsten wollen!

Wenn Du mitmachen möchtest, dann komm doch einfach vorbei. - Bitte Sportsachen und etwas zum Trinken mitbringen!                    (22.04.2018)

Wochenendfreizeit für Kinder im Jugendhaus Seeblick

Du bist eingeladen!

Wir laden alle Kinder aus Lübeck im Alter von 7 - 11 Jahre ein zu einem Erlebniswochenende vom 23. - 25. März 2018 im Jugendhaus Seeblick am Brodtener Steilufer. Über das Haus wurde in den letzten Wochen oft im Fernsehen und in den Zeitungen berichtet, weil die Ostsee bei den Winterstürmen so stark am Brodtener Ufer genagt hat, dass der Uferweg vor dem Haus teilweise abgestürzt ist. Aber Haus Seeblick selbst steht noch fest und unerschütterlich!

Es gibt ein buntes Programm mit Musik, genialen Ideen und Abenteuer am Strand. Und bestimmt finden wir dort auch wieder einige Donnerkeile! Falls es in Strömen regnen sollte, so haben wir unsere Gitarren und ganz viele Spiele mit dabei. Langweilig ist es bei uns nie!
Im Haus Seeblick verbringen wir auch unsere Sommerfreizeiten. Wenn Du in den Sommerferien gerne mit dabei sein willst, kannst Du an diesem Wochenende einmal ausprobieren, ob es Dir gefällt. Die Freizeit kostet 10,-- EUR. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 04502 889885.

Was tun, wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht?

Wir gehen schwimmen!

Das haben die Kinder in der Falken-Gruppe bei ihrem letzten Treffen so beschlossen. Kommst Du mit?
Wir treffen uns am Sonnabend, 24. Februar, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und gehen zum Zentralbad in der Schmiedestraße. Dort können wir plantschen und toben, und wer seinen Freischwimmer hat, darf auch schon mal ins tiefe Wasser. Für alle anderen heißt es erst einmal „üben, üben, üben…“ im Kinderbecken. - Bitte Badesachen mitbringen!       (15.02.2018)

Mit neuem Schwung ins neue Jahr:

Pläne schmieden und Pizza backen!

Du bist herzlich eingeladen, bei den Falken spannende Dinge zu erleben, Freunde zu treffen und Spaß zu haben! Aber: Was wollen wir in diesem Jahr machen??? Sicherlich hast Du schon einige gute Ideen, was wir gemeinsam unternehmen können. Dann komm und erzähl sie uns! Pläne schmieden macht Spaß! Und nebenbei backen wir auch noch Pizza!

Wir treffen uns am Sonnabend, 27. Januar 2018, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62.

Wenn Du mitmachen möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich! Gerne kannst Du auch Deine Freunde mitbringen. Jeder ist herzlich willkommen!                                                  (20.01.2018)