Die Falken-Gruppe ...

... sind Jungen und Mädchen von 7 - 12 Jahre, die sich einmal im Monat im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 treffen und gemeinsam viel Spaß haben.

Das Programm 2017 ...

... steht unter der Überschrift

Hier findest Du die Tage, an denen wir uns treffen, um Kunst in Lübeck zu erkunden oder selbst künstlerisch tätig zu sein. Wenn Du mehr darüber wissen willst, so ruf uns an unter 04502 889885 oder schreibe uns unter info@falken-luebeck.de . (14.01.2017)
FalkenGruppe 2017.pdf
PDF-Dokument [81.0 KB]

Kunstwelten

Mit den Falken ins Miniatur Wunderland

Kunstwerke gibt es in Museen und Ausstellun-gen. Wir wollen eine besondere Ausstellung in Hamburg besuchen: 

Das Miniatur Wunderland!

Dort siehst Du künstli-che Nachbildungen der Städte und Landschaften Deutschlands, Skandina-viens und vieler anderer Länder, - oft mit viel künstlerischer Freiheit neu gestaltet und mit buntem Leben erfüllt.              -             Wir treffen uns am

Sonnabend, 21. Oktober, um 9.45 Uhr vor dem Lübecker Hauptbahn-hof und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Hamburg.         (17.10.2017)

Hier findest Du weitere Informationen über unsere Entdeckungsreise
Wir fahren ins Miniatur Wunderland.pdf
PDF-Dokument [166.2 KB]

Kunst für alle! Kunst im Alltag...

Mit den Falken auf der Suche nach Kunst im Stadtteil

Kunstwerke gibt es im Museum, aber auch auf den Straßen und Plätzen des Stadtteils Holstentor Süd! Die ältesten Kunstwerke stehen dort auf der Puppenbrücke, neue Kunstwerke findest Du vor dem Hauptbahnhof oder im Gehwegpflaster. Wo in unserer Nachbarschaft gibt es Kunstwerke? Und was wollen uns die Künstler*innen damit sagen? Das wollen wir bei unseren nächsten Treffen herausfinden. Wir treffen uns am Sonnabend, den 30. September 2017, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62, um im Stadtteil Holstentor Süd Kunstwerke aufzuspüren.                              (26.09.2017)

Hauen Künstler ihre Bilder?

Bildhauer: Vom Handwerker zum Künstler

Ursprünglich war der Bildhauer ein Hand-werker, der aus einem Stein oder Holzblock ein Bild herausschlug. Heute sind Bildhauer Künstler, die aus verschiedenstem Material Bilder hauen, schnitzen, formen oder gießen. Schon in der Steinzeit haben Höhlenmen-schen Skulpturen aus Knochen geschnitzt. Die Löwen vor dem Holstentor wurden ebenso aus Bronze gegossenen wie das Denkmal für Karl Marx und Friedrich Engels in Berlin.

Wir treffen uns am Sonnabend, den 2. September 2017, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62, um selbst als Bildhauer tätig zu werden. Dabei kannst Du aus Fimo - das ist eine farbige Modelliermasse / Knete - Figuren formen, wie Du willst.          (30.08.2017)

Matrosenanzug - Blauhemd Jeans

Kinder. Mode. Kunst. Im Wandel der Zeit.

Bilder können Kunst sein. Oder auf Bildern wird Kunst gezeigt, zum Beispiel kunstvoll gefertig-te Kleidung. Wenn wir über Kleidung reden, die sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat, dann sprechen wir über „Mode“. Wir treffen uns am Sonnabend, den 1. Juli, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62. Von dort gehen wir ins Sankt-Annen-Museum, um alte Gemälde zu finden, auf denen Kinder abgebildet sind. So können wir sehen, was Mädchen und Jungen vor über 100 Jahren alles anziehen mussten. Und Regina Ehlert erzählt uns, warum die Mode damals so war.                        (22.06.2017)

Matrosenanzug - Blauhemd - Jeans.pdf
PDF-Dokument [433.9 KB]

Buttons  -  Kunst im Kleinformat

Kunst zum Herumtragen...

Kunstwerke gibt es überall in Deinem Alltag: Plakate in den Straßen, die Titelseite einer Zeitschrift oder Dein Liebslings-Comic im Fernsehen. Auch der Button, den Du an Deiner Jacke trägst, kann ein kleines Kunstwerk sein.

Wir treffen uns am Sonnabend, den 27. Mai, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62. Bei uns kannst Du einen Button ganz nach Deinem eigenen Geschmack gestalten. Du kannst zum Beispiel ein kleines Bild malen oder etwas Wichtiges aufschrei-ben. Aus Deinem schönsten Bild oder Spruch wollen wir dann für Dich einen Button pressen. Wir zeigen Dir, wie's gemacht wird.       (21.05.2017)

Matchbag? Turnbeutel? Oder was…?

Kunstwörter und Kunst auf Taschen

Kannst Du auch ein Künstler sein? Das wollen wir herausfinden…! Wir treffen uns am Sonnabend, den 29. April, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62. Dort kannst Du Deine ganz   persönliche Matchbag gestalten. Aber was hat eine Matchbag mit Kunst zu tun?  Schon das Wort „Matchbag“ ist Kunst. Es klingt irgendwie englisch, kommt aber nicht aus England, sondern ist ein deutsches Neuwort für „Spieltasche“, sonst bei uns auch „Turnbeutel“ und in England „duffel bag“ genannt.

Bei unserem Treffen kannst Du Deine Matchbag so gestalten, wie Du sie am schönsten findest. So machen wir praktische Kunst mit Farbe, Pinsel, Zahnbürste, und Spachtel. Gemeinsam werden wir dabei viel Spaß haben!

Einladung zur Matchbag-Party.
kunst matchbag.pdf
PDF-Dokument [124.6 KB]

Wenn die Gitarren erklingen . . .

und wir unsere Lieder singen...,

... ja, dann wird bei uns Falken wieder Kunst gemacht. Denn: Auch Musik ist Kunst! Bei unserer Wochenendfreizeit mit Gitarre und Gesang im Jugendhaus Seeblick werden wir alle viel Spaß haben! Dort können wir uns ein neues Lied aussuchen, das wir für unseren Auftritt beim Tag der Kulturen einüben wollen. Du hast Lust auf gemeinsames Singen und Gitarre spielen (oder auszuprobieren)? Dann komm' doch einfach mit! Wir treffen uns am Freitag, den 24.03.2017, um 15.45 Uhr vor dem Hauptbahnhof.

Wichtige Informationen über das Gitarren-Wochenende.
Gitarren-Wochenende.pdf
PDF-Dokument [276.0 KB]

Was wichtig ist im Leben: FREUNDSCHAFT

Emil Elch sucht einen Freund !

Kunst findet auch im Theater statt. Deshalb gegen wir am Sonntag, 26. Februar, um 14.00 Uhr ins Figurentheater Lübeck. Dort macht uns die Puppenspielerin Franziska Technau mit einem Elch bekannt. Der kleine Elch Emil ist überhaupt nicht gern allein. Einen Freund zu haben, wäre toll! Denn gemeinsam macht das Leben doch viel mehr Spaß! Aber jemanden zu finden, der zu einem passt, ist ist gar nicht so einfach. Sind Ameisen gute Freunde? Oder Käfer? Wird es Emil gelingen, im schwedischen Wald einen richtigen Freund zu finden? Darauf sind wir sehr gespannt…!

Mit der SJD - Die Falken ins Puppentheater.
Emil Elch sucht einen Freund.pdf
PDF-Dokument [139.9 KB]