Das war unser Falken-Jahr 2019

Fridays for futur: 29.11.2019 - 10.00 h - Klingenberg

#NeustartKlima

Wir Falken unterstützen die Initiative "Fridays For Future" und den Globalen Klimastreik am 29. November. Anlässlich der Klimakonferenz in Madrid, der Untätigkeit der Bundesregierung und der immer stärkeren Auswirkungen des Klimawandels werden wir wieder den ganzen Tag über auf die Straße gehen. Wir fordern unter dem Motto #NeustartKlima eine radikale Wende in der Klimapolitik. In einem breiten Bündnis von Schüler*innen, Student*innen und vielen anderen Menschen fordern wir Klimagerechtigkeit. Wir sind  laut, wütend und unbequem!  - 10:00 h Kundgebung + Programm  -  12:00 h Demo            (27.11.2019)

Feier mit uns am 23. November 2019

100 Jahre Jugendhaus Seeblick !

Im Jahr 1919 wurde Haus Seeblick erbaut. Seit über 60 Jahren verbringen hier Kinder und Jugendliche ihre Ferien und Wochen-enden mit Freizeit, Bildung und Erholung.
Wir laden Dich ein, dies mit uns zu feiern!

Am 23. November 2019

von 11.00 - 17.00 Uhr mit Lagerfeuer, Stockbrot, Erbseneintopf, Kaffee und Kuchen. Informationen, Führungen und Klönschnack. Wir freuen uns auf Dich!

Für alle Menschen, die es gerne schriftlich haben . . .
Das Jugendhaus Seeblick liegt am Wanderweg Travemünde - Niendorf. Am Haus gibt es nur ganz wenige Parkplätze! Wer unbedingt mit dem Auto anreisen muss, kann dies in Brodten abstellen und die letzten 400 m zu Fuß gehen. Zudem fährt ein LVG-Bus stündlich ab Travemünde-Strandbahnhof zum Haus Seeblick. Abfahrt ab 11.05 Uhr bis 16.05 Uhr; Rückfahrt ab Brodten stündlich ab 11.50 Uhr bis 16.50 Uhr. Die Buslinie 40 fährt wegen Straßenbauarbeiten derzeit nicht nach Brodten.
100 Jahre Haus Seeblick Einladung.pdf
PDF-Dokument [235.0 KB]

Neuer Spielplatz oder repariertes Schul-Klo? Mehr Radwege oder Straßen? Wo wird das entschieden? Wir zeigen es Dir! Komm mit den

Falken ins Rathaus!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 05. Oktober 2019, um 13.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62 und gehen dann gemeinsam zum Rathaus. Mehr Infos findest Du hier:
Falken-Gruppe Oktober 2019.pdf
PDF-Dokument [220.6 KB]

#AlleFürsKlima      20.09.2019 - 11.15 h - MuK

Am 20. September 2019 findet der Globale Streiktag von Fridays for Future statt und wir rufen Euch alle auf: Beteiligt Euch, streikt an diesem Tag mit unzähligen anderen Menschen für die längst überfällige Wende in der Klimapolitik!

Am Freitag, 20.09.2019, streiken wir Falken gemeinsam mit vielen anderen Menschen für eine echte Wende in der Klimapolitik und für eine Gesell-schaft jenseits von Ausbeutung und Umweltzerstörung. Wir treffen uns um 11.15 Uhr bei der Musik- und Kongresshalle.   

Klimakrise und Kapitalismus gehören untrennbar zusammen. Mehr darüber erfährst Du HIER!                                                 (18.09.2019)

 

Wir suchen 

ab sofort eine/n Erzieher:in und eine/n pädagogische/n Assistent:in für den Kinder- und Jugendtreff DORNE 62

in Teilzeit bis zu 25 Wochenstunden.

 

Weitere Informationen über unsere Stellenangebote .

(30.08.2019)

Solidarität mit den Falken in Brandenburg!

28. Juli 2019: Zeltlager-Umzug von Guben nach Berlin

Die Brandenburger Falken haltten in diesem Jahr etwas Pech mit ihrem Sommerlager: Stress mit dem Zeltplatzbetreiber, genervte Nachbarn usw. Für alle Kinder und Helfer*innen eine angespannte Situation. Also wurde während des laufenden Zeltlagers ein Umzug organisiert. Eine logistische Herausforderung! Solidarität war gefragt! Als die Lübecker Falken davon hörten, wurde nicht lange gefackelt. Unsere Zeltlager waren bereits beendet, Helfer*innen standen bereit. Binnen 24 Stunden war die Hilfe organisiert: Am 28. Juli fuhren acht Falken frühmorgens von Lübeck nach Guben im Spreewald nahe der polnischen Grenze. Zehn große Zelte wurden zusammen mit dem gesamten Material auf zwei Lastwagen verladen, 170 km weiter zum Falken-Zeltplatz Berlin-Heiligensee gefahren und dort umgehend wieder aufgebaut. Zwischenzeitlich fuhren die Kinder gemeinsam mit einigen Brandenburger Falken mit dem Bus von einem Zeltplatz zum anderen. Bald nach ihrer Ankunft konnten sie ihre Zelte wieder beziehen! 

Eine Solidaritätsaktion, die allen Lübecker Falken viel Spaß gemacht hat, den Falken Brandenburg echt geholfen hat und den Kindern zu guter Letzt doch noch ein schönes Zeltlager ermöglichte!

Foto oben: Vor dem Einpacken werden die Zelte in Guben grob gereinigt.

Foto unten: Alle Zelte stehen wieder! Die Lübecker Falken sind mit ihrer Aktion zufrieden. Die Kinder auch . . .                                     (19.08.2019)

Stadtteilfest im LunaPark!

VIEL SPASS - WENIG MÜLL !   Dieses Jahr steht beim Stadtteilfest der UMWELTSCHUTZ im Vordergrund!

Am 7. September 2019 ist es wieder soweit: Das 20. Stadtteilfest im LunaPark (Hanseplatz) bietet Kindern viel Aktion und Spaß! 

Hüpfburg, Basteln, Jakkolo, Nagelbalken, Glücksrad, Lesespiele, Wurfwand und vieles mehr. Wie immer ist die SJD - Die Falken mit dabei: Und die Dorne62 hilft bei der Organisation des Stadtteilfestes.

 

Auch in der Ladenzeile Hansering gibt es ein buntes Programm mit Live-Musik, Flohmarkt, Tombola, Speisen und Getränken.

                       (20.07.2019)

15. - 19. Juli 2019 - LunaPark:

Das Spielmobil kommt!

Bald ist es soweit! Der Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und das Nachbarschaftsbüro St. Lorenz Süd kommen mit dem Spielmobil in den LunaPark am Hanseplatz. In der dritten Ferienwoche (15.7.-19.7.2019) sind wir täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Lunapark und freuen uns auf kleine und große Leute, die Lust auf Spiel, Bewegung, Spaß und Kreativität haben! (25.06.2019)
Spielmobil Plakat 2019.pdf
PDF-Dokument [86.0 KB]

Ostermarsch 2019:

Frieden schaffen ohne Waffen!

Am Ostermarsch des Friedensforums Lübeck nahm auch die SJD - Die Falken teil. Wichtiges Thema: Die UN hat 2017 einen Vertrag zum weltweiten Verbot von Atomwaffen beschlossen. 70 Staaten haben diesen Vertrag bisher unterzeichnet. Die Bundesrepublik Deutschland noch nicht! Unsere Forderung: Auch Deutschland soll dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten!                                                                                  (22.04.2019)

Abrüsten statt aufrüsten – Verbot aller Atomwaffen! Für ein Europa des Friedens!

Mitmachen beim Friedensmarsch am 20.04.2019 !

Die SJD - Die Falken rufen gemeinsam mit anderen friedliebenden Organisationen auf, am Sonnabend vor Ostern gemeinsam in Lübeck gegen Aufrüstung und Kriegspolitik, für Abrüstung, Entspannung, eine europäische Friedensord-nung und zivile Konfliktlösungen zu demonstrieren!

Treffpunkt: 11 Uhr, Lindenplatz.   (02.04.2019)

Egal, ob Gitarre, Banjo, Balaleika, Sitar oder Oud... ! Bei unserem neues Musik-Projekt können ALLE mitmachen!

Weitere Informationen auf unserer Seite Gitarren-Gruppe.     (31.03.2019)

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Leiter:in für den Kinder- und Jugendtreff DORNE 62.

in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.

Zu Deinen Aufgaben gehören vor allem die

  • Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Freizeit- und Gruppenangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

  • fachliche Koordination der Tätigkeiten aller haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kräfte

  • allgemeine Organisations- und Verwaltungstätigkeiten   (30.03.2019)

Weitere Informationen findest Du hier in der Stellenausschreibung.
LeiterIn Dorne 62.pdf
PDF-Dokument [82.5 KB]

Öde Ostern? Das muss nicht sein!

Jugendleiter*innen-Grundkurs vom 08. - 14. April 2019

Ferienangebot für Kurzent-schlossene: Du bist 15 Jahre und hast in den Frühjahrsferien noch nichts Besonderes vor? Dann werde doch einfach Jugendleiter! Wir bieten Dir ein kurzweiliges Programm mit Theorie, Praxis und viel Spaß! Vom 8. - 14. April 2019 im Jugendhaus Seeblick direkt an der Ostsee. Noch Fragen? Dann: (04502) 88 98 85 oder 0175 551 4424 .

                                                                                                 (28.03.2019)

Hier findest Du weitere Infos über den JuLeiCa-Kurs . . .
JuLeiCa 2019.pdf
PDF-Dokument [685.9 KB]

Besucher*innen waren seit dem 01.01.2019 auf unserer Website.