Das war unser Jahr 2015 :

Gitarrengruppe "Im blauen Hemd..." im Roten Salon.

... weil der Sozialismus uns in Stimmung bringt!

Der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch hatte zum Jahresausklang in den Roten Salon im Haus der Kulturen eingeladen, - und viele, viele kamen! Mit dabei: die Falken-Gitarrengruppe „Im blauen Hemd…“. Zur Veranstaltung   (22.12.2015)

Freundschaft heißt ... miteinander feiern! 

Am Sonnabend, 19. Dezember 2015, möchten wir in einer richtig antike Dia-Schau (frag' Deine Eltern, was das ist) erfahren, wo der Weihnachtsmann wohnt. Vorher wollen wir Original-Falken-Plätzchen für unsere Jahresabschlussfeier lecker dekorieren. Bei Kakao und Falken-Plätzchen können wir dann besprechen, was wir im nächsten Jahr gemeinsam unternehmen wollen. Wir freuen uns auf Dich und Deine tollen Ideen!  mehr Info

Falken starten neue JuLeiCa-Grundausbildung

Auch DU solltest Jugendleiter*in werden!

Am Dienstag, 3. November 2015, startet der neue Grundkurs für Deine Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin. In 25 Doppelstunden wirst Du fit gemacht für die Leitung einer Kinder- oder Jugendgruppe, - bei den Falken oder einem Verein Deiner Wahl. Nach der Grundausbildung erhältst Du eine Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) als Qualifizierungsnachweis und bundesweit anerkannte amtliche Legitimation für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit.  -   Mehr Infos findest Du hier . . .                       (10.10.2015)

JuLeiCa Grundkurs 2015-16.pdf
PDF-Dokument [127.5 KB]

Bitte spendet für das Lübecker Flüchtlingsforum!

Flüchtlingshilfe in Not!

Wir Falken unterstützen das Lübecker Flüchtlingsforum bei seiner Hilfe für Menschen, die aus Syrien, Afghanistan und anderen Krisengebieten geflüchtet sind. Im Solidaritätszentrum werden täglich bis zu 300 Geflüchtete bei der Buchung von Fähr-Tickets für die Überfahrt nach Schweden unterstützt und mit Kleidung, Essen und einer Schlafgelegenheit versorgt. Diese Hilfe ist freiwillig, ehrenamtlich und läuft über Spenden.  -  Doch nun ist kein Geld mehr da! Die Arbeit müsste eingestellt werden, - wenn keine neuen Spenden kommen. Deshalb unser Aufruf: Bitte spendet für das Lübecker Flüchtlingsforum!

Ganz schnell online unter http://fluechtlingsforum.de/spenden/ oder an Lübecker Flüchtlingsforum e.V. - Sparkasse zu Lübeck -

IBAN: DE23 2305 0101 0160 2777 52 - BIC: NOLADE21SPL .

Weitere Informationen unter  http://www.treibsand.org/ oder http://www.treibsand.org/?q=newspage .                                   (07.10.2015)

Falken unterstützen Solidaritätszentrum für Geflüchtete im Transit

Kinder- und Jugendtreff DORNE 62: Refugees welcome!

Immer mehr Geflüchtete suchen in Europa eine sichere Bleibe. In Deutschland und anderswo.

In Lübeck sind viele Geflüchtete auf der Durchreise nach Skandinavien. Ihnen helfen viele Freiwillige im Solidari-tätszentrum auf der "Walli". Dort werden sie vor allem mit Informationen, Essen, Kleidung, medizinischem Rat, Fährtickets und Übernachtungs-plätzen versorgt. Auch Lübecker Falken helfen tatkräftig mit, - durch persönlichen Einsatz, Spenden und Ausstattung (z.B. Betten und Regale für die Übernachtung).  -  Wenn auch Du helfen willst, so wende Dich bitte an den Helfer*innen-Infopunkt, Telefon 0157 5036 1462.

So kannst auch Du helfen...!
Solidaritätszentrum2.pdf
PDF-Dokument [423.1 KB]

F R E I   S E I N !

SommerCamp der Falken am Brodtener Ufer :

In der zweiten August-Hälfte befassten sich die Falken Schleswig-Holstein in ihrem Som-mercamp am Brodte-ner Ufer mit dem Thema FREIHEIT. Dabei ging es um die Freiheit des Einzelnen, um eine freiheitliche Gesellschaft, Gefahren für die Freiheit und vieles mehr. Trotz heißer Diskussionen blieb aber auch viel Zeit für kreative Aktionen, zum Durchatmen, Entspannen und Freundschaften schließen. Mit dabei waren auch acht junge Geflüchtete aus Eriträa und Somalia, für die die Freiheit und das friedvolle Zusammenleben im Sommercamp eine schöne neue Erfahrung war. Nun sind sie leider wieder in einer deprimie-renden Gemeinschaftsunterkunft in Hessen, - ohne Deutschkurs, Integra-tionsangebote und vollständige persönliche Freiheit…!           (29.08.2015)

 

"Unsere Welt!"

Lübecker Falken verbrachten aufregende Tage auf der Nordsee-Insel Föhr.

Vom 01. - 15.08.2015 waren wir im Zeltlager „Unsere Welt“ auf der Insel Föhr. Der Platz liegt direkt am Strand. Hier errichteten wir unsere Falken-Repu-

blik mit Jugend-Dorf und Kinder-Dorf und allem Drum und Dran. Frei nach dem Motto „Was Du erlebst, bestimmst Du selbst“ haben wir gemeinsam diskutiert, musiziert, gebadet, faul in der Sonne gelegen, gemeinsam gekocht, am Lagerfeuer gesessen und Party gemacht. Konflikte gab es mit Mitgliedern einer Dorffeuerwehr in einem benachbarten Zeltlager wegen ihres verächtlichen Verhaltens gegenüber Frauen, Ausländern und Minderheiten.(20.08.2015)

Viel Spaß bei Sonne, Sturm und Gewitter

Kinder-Zeltlager am Brodtener Ufer:

30 Kinder und Helfer hatten in den ersten zwei Ferienwochen eine aufregende Zeit auf dem Jugendzelt-platz der Falken am Brodtener Steilufer. Baden, Musik, Lagerfeuer, Drachen bauen und Ausflüge gehörten ebenso zum Programm wie ein Segeltörn mit einem historischen Segelschiff und der Besuch der Ostseestation auf dem Priwall. Mehr über das Leben und Treiben während der Ferienfreizeit kannst Du in der August-Ausgabe von Travemünde aktuell lesen.                                                                         (01.08.2015)

Pressebericht Kinder-Zeltlager 2015 der Falken Lübeck
TA_2015-08_100.pdf
PDF-Dokument [938.8 KB]

Falken-Bildungsreferent

Hinrich Wildfang ist seit dem 01.10.2015 neuer Bildungsreferent der SJD - Die Falken in Lübeck. Zudem arbeitet er als Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendtreff Dorne62.

Du möchtest mehr über Hinrich erfahren?
Hier ist seine persönliche Vorstellung! Falls Du Fragen oder Wünsche an Hinrich hast, so sprich mit ihm im Kinder- und Jugendtreff Dorne62. Du kannst Hinrich auch telefonisch unter 0451-8131290 oder per eMail unter referent@falken-luebeck.de erreichen.
Hinrich Wildfang Vorstellung.pdf
PDF-Dokument [125.8 KB]

Nachsatz: Hinrich Wildfang hat zum Jahresende 2015 seine Tätigkeit als Bildungsreferent der SJD - Die Falken in Lübeck und als Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendtreff Dorne62 beendet.

Wir suchen für unser Team im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62 zum 01.01.2016 eine/n staatlich anerkannte/n

Erzieher*in

in Teilzeit mit 28,5 Wochenstunden.

Zu Deinen Aufgaben gehören vor allem die

  • Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Freizeit- und Gruppenangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

  • Erlebnis- und Abenteuerpädagogik sowie Sportturniere

  • Beratung u. Unterstützung von jungen Menschen in Konfliktsituationen

Weitere Informationen findest Du hier in der Stellenausschreibung.
Bewerbungsfrist: 20.10.2015
ErzieherIn Falken Lübeck.pdf
PDF-Dokument [81.5 KB]

Wir suchen als Bildungsreferent*in und zur Verstärkung des Teams im Kinder- und Jugendtreff DORNE62 eine/n

Sozialpädagog*in / -arbeiter*in

Zu Deinen Aufgaben gehören vor allem die

  • Planung, Konzeptionierung, Organisation, Begleitung bzw. Durchführung und Auswertung von Bildungs-, Freizeit- und Erholungsmaßnahmen und Projekten für Kinder und Jugendliche.
  • konzeptionelle Weiterentwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und deren praktische Umsetzung in unserem Kinder- und Jugendtreff Dorne62.
  • Beratung und Unterstützung unserer ehrenamtlich Tätigen.
  • verantwortliche Beantragung, Verwendung und Abrechnung öffentlicher und anderer Drittmittel.                               (15.07.2015)
Weitere Informationen findest Du hier in der Stellenausschreibung.
Bewerbungsfrist: 14.08.2015
SozPädArb Falken Lübeck (SuE).pdf
PDF-Dokument [84.1 KB]

Freiheitliches SommerCamp am Brodtener Ufer

... denn Freiheit herrscht nicht!

Im Sommercamp am wilden Brodtener Ufer wollen wir uns mit der Freiheit von Einzelnen in der Gesellschaft beschäftigen.
Dabei bleibt aber auch Zeit zum Durchatmen, Entspannen und mit vielen netten Leuten die Ferien zu genießen. Es werden spannende Workshops rund um das Thema Freiheit angeboten und coole action, die Du mit gestalten kannst.

Wenn Du Lust darauf hast, kann Du auch bei einer Schulung zur Jugendgruppenleiter*in mitmachen.                                 (01.07.2015)

Mehr hierzu unter www.falken-schleswig-holstein.de/falken-in-aktion/

Rassismus tötet – damals wie heute!

Demonstration gegen jeden Rassismus am Sonnabend, 11. Juli 2015, 14 Uhr, am Lübecker Hauptbahnhof

In der Nacht vom 28. auf den 29. Juni 2015 kam es im Lübecker Stadtteil Kücknitz zu einem Brandanschlag auf eine sich dort im Bau befindliche Unterkunft für Geflüchtete. An zwei Stellen wurden Brandsätze gelegt. Es kam zu einem geschätzten Sachschaden von 1.000 Euro. Aber der eigentliche Schaden ist viel größer! Denn hier geht es um einen erneuten Angriff auf unsere freiheitliche Gesellschaft, gelebte Solidarität und unsere moralischen Grundwerte.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Doch uns geht es auch - und noch viel mehr! - um die geistigen Brandstifter! Rassismus muss benannt und enttarnt werden. Dazu gehört auch der verdeckte bürgerliche Rassismus, wie er kürzlich in der Debatte der Lübecker Bürgerschaft über eine Erstaufnahme-einrichtung für Geflüchtete vereinzelt zutage trat.         (06.07.2015)

Wir rufen auf: Kommt zur Demonstration gegen jeden Rassismus am Sonnabend, 11. Juli 2015, 14 Uhr, Lübecker Hauptbahnhof.

WIR KÖNNEN SIE STOPPEN! - AUFRUF ZUR DEMO.
WKSS-Aufruf-DinA5.pdf
PDF-Dokument [975.3 KB]

 

Heraus zum 1. Mai !

Unser Deutschland ist bunt, nicht braun!

Wir wollen, dass unser Land für Weltoffenheit, Demokratie und Menschenwürde steht! Ausgrenzung und Rassismus dürfen wir in unserer Gesellschaft nicht akzeptieren. Im Gegenteil: Flüchtlinge, Asylsuchende, Migranten und Zuwanderer sind ein Gewinn für Deutschland. Sie bereichern unser Land mit ihren Sichtweisen, Erfahrungen, Ideen und ihre Fähigkeiten. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft weniger bunt und vielfältig.

Deshalb muss Deutschland auch zusammen mit allen anderen Staaten in Europa für Weltoffenheit, Demokratie und Menschenwürde stehen. Dazu gehört vor allem ein vielfach verstärktes aktives Handeln zum Schutz und zur Rettung von Menschen, die unter Lebensgefahr über das Mittelmeer zu uns flüchten wollen.                 (20.04.2015)

Wir Falken rufen auf: Nehmt teil an den Demonstrationen des Deutschen Gewerkschaftsbundes! Kundgebung um 11 Uhr auf dem Lübecker Markt!

NEU! ComputerKurs mit den Falken!

Start: 22. März 2015 - Kinder- und Jugendtreff DORNE 62

"Das Internet ist für uns alle Neuland...", sagt die deutsche Bundeskanzlerin. Das muss für Dich nicht so bleiben! Denn wir Falken helfen Dir auf die richtigen Wege und Seiten im Internet. Und Patrick zeigt Dir auch, wie Du dem Mist im Netz entgehen kannst. Außerdem lernst Du etwas über Textbearbeitung, Datenverar-beitung und Powerpoint-Präsentationen.

Weitere Info im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62 oder
bei Allan unter 0151 6815 3574, referent@falken-luebeck.de
Computerkurs.pdf
PDF-Dokument [141.7 KB]

English with David. Try it !!!

Start: 21. März 2015 - Kinder- und Jugendtreff DORNE 62

Du möchtest Dich auf Englisch mit anderen Kindern und Jugendlich unterhalten? Dich nervt der normale Englisch-Unterricht in der Schule? Du willst Spaß haben beim Englisch lernen? Das ist ganz einfach! Englisch lernen und sprechen mit David! Trau Dich!

Dir entstehen keine Kosten. Aber Du solltest zuverlässig bei der Sache sein. Weitere Info im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62
oder bei Allan unter 0151 6815 3574, referent@falken-luebeck.de
English with David.pdf
PDF-Dokument [228.8 KB]

Wohnen lernen!   ... bei den Falken.

Kürzlich twitterte ein Mädchen, dass sie in der Schule zwar gelernt hätte, wie man eine Gedichtinterpretation in vier Sprachen schreibt, aber leider keine lebenspraktischen Dinge gelernt hätte, z. B. wie man einen Mietvertrag abschließt. Das alles kann sie bei uns lernen! Wie genau, das stand am 23. Januar 2015 in den Lübecker Nachrichten. Mehr hierzu:

(30.01.2015)
Wohnen lernen - LN 23.01.2015.pdf
PDF-Dokument [281.4 KB]