25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention              - Kein Grund zum Feiern!

Die Lübecker Kreisvorsitzende der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken, Renate Paulien-Wittmaack, erklärt anlässlich des Inter-nationalen Tags der Kinderrechte am 20.11.2014: „Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, kennen viele Men-schen sie nicht. Und noch immer werden in Deutschland Kinderrechte missachtet. Das muss sich ändern!" mehr...                    (19.11.2014)

Das war unser Zeltlager 2014:

Viel Spaß mit Freunden an der Ostsee!

Vom 13. - 25. Juli fand wieder einmal das Sommerzeltlager der Lübecker Falken statt. Wir hatten unsere Zelte direkt an der Ostsee aufgebaut und konnten jeden Tag baden.

Auch sonst hatten wir viel Spaß. Wir übten mit unseren Gitarren am Lagerfeuer, backten Stockbrot, machten Party und konnten nach Herzenslust herumtoben. Was wir machten, wurde vorher im Lagerparlament beraten.

Wir machten fast jeden Tag Ausflüge,      z. B. zum Hochseilgarten in Trave-    münde und zum Erdbeerhof. In der      Ostseestation auf dem Priwall konnten   wir alle Tiere, die in der Ostsee herumschwimmen, genau anschauen.

Nach diesem Sommer freuen wir uns schon auf unser Zeltlager im nächsten Jahr. Wenn Du Lust hast mitzukommen, dann melde Dich doch einfach bei uns. Du bist herzlich willkommen!   

                                                                                                 (31.07.2014)

Heraus zum Roten Ersten Mai! Wir Falken fordern:

Keine Aushöhlung des Mindestlohns!

Der Erste Mai ist der internationale Tag der Arbeiter*innen-Bewegung. Seit mehr als 120 Jahren gehen wir im Gedenken an die im Haymarket-Massaker in Chicago getöteten Arbeiter*innen auf die Straße. Wir fordern bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn, wir demonstrieren gegen Herrschaft und Ausbeutung, wir kämpfen für ein Leben in Freiheit und Gleichheit! Dieser Kampf ist noch lange nicht vorbei. Auch in diesem Jahr werden wir, die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken,    
am 1. Mai gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straßen gehen.

Die SJD - Die Falken marschiert um 9.30 Uhr mit dem Demonstrationszug vom Brolingplatz zur Kundgebung auf dem Lübecker Markt.

Unsere Forderungen zur Verbesserung der Situation der Arbeiter*innen in Deutschland liest Du hier:
PM_2014_8_Mindestlohn.pdf
PDF-Dokument [109.9 KB]

Praktikum am Meer . . .

. . . für Dich am 14. - 25. Juli 2014 an der Ostsee

Du möchtest gerne mit Kindern kreativ und sozial verantwortlich arbeiten? Vielleicht bist Du auch schon Jugendgruppenleiter*in oder in der Ausbildung in einem erzieherischen oder pädagogischen Beruf und möchtest gerne einen Teil des Sommers konstruktiv gestalten? Dann solltest Du unbedingt nachstehenden Flyer lesen...!

Praktikum am Meer.pdf
PDF-Dokument [372.1 KB]

(01.02.2014)

Ferienfahrten für ALLE Kinder!

Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) unterstützt die Falken-Forderung nach bezahlbaren Ferien für alle Kinder und Jugendlichen.

Gabriele Hiller-Ohm, MdB

Bei den Falken können Kinder seit über 100 Jahren in Zeltlagern selbst bestimmen, wie sie in einer Gemeinschaft leben wollen. Dieses ist besonders für Kinder und Jugendliche, die oftmals als Einzelkinder aufwachsen, besonders wichtig. Gemeinsame Erlebnisse verbinden, stärken die soziale Kompetenz und schaffen Toleranz und Verständnis für andere Kulturen. Doch durch die zunehmende Verarmung der Menschen in Deutschland sind immer mehr Kinder davon ausgeschlossen. Deshalb fordern wir Falken: Bezahlbare Ferien für alle Kinder und Jugendlichen!

Was Gabriele Hiller-Ohm (MdB) dazu meint, liest Du hier...

(05.03.2014)

 

(Er)lebe Zeltlager!

 

selbstbestimmt und demokratisch

Alljährlich veranstalten wir Falken Sommerzeltlager mit Kindern und Jugendlichen. Damit stehen wir in der Tradition der Kinder- und Jugendrepubliken. Darüber hinaus gibt es bei uns noch weitere spannende Seminare und Aktivitäten. Mehr hierzu kannst Du im nachstehenden Flyer lesen…

Zeltlager und Seminare 2014.pdf
PDF-Dokument [251.5 KB]

(01.02.2014)