Das Programm 2014 der Falken-Gruppe DORNE 62.

Im Januar hat sich die Falken-Gruppe im Kinder- und Jugendtreff Dornestraße überlegt, was sie in diesem Jahr  unternehmen will. Dabei ist unser Programm 2014 „Die Hanse: Eine starke Gemeinschaft!“ entstanden. Die Hanse war zuerst eine Gemeinschaft von Kaufleuten, später ein Bund von rund 200 Städten, die durch Handel und Handwerk erblühten. In Lübeck finden im Mai die 34. Hanse-Tage der Neuzeit statt, an denen auch wir Falken teilnehmen. Du bist herzlich eingeladen, mit den Falken spannende Dinge zu erleben, Freunde zu treffen und Spaß zu haben! 

Die Tage, an denen wir uns  treffen wollen, findest Du unter Termine.

TÖPFERN wie zur Hanse-Zeit

Lehm und Ton haben Lübeck geprägt. Das Holstentor, die Stadtbefestigung und viele andere Gebäude wurden aus Ziegelsteinen erbaut. Ziegel wurden aus Lehm geformt, an der Luft getrocknet und in großen Öfen hartgebrannt. Töpfe, Geschirr, Kunstgegenstände und vieles mehr wurden aus Ton gefertigt und ebenfalls gebrannt. Lehm und Ton gab es vor der alten Stadtmauer; Straßennamen wie Töpferweg und Ziegelstraße erinnern noch an die Orte.

Wir treffen uns am Sonnabend, 25. Oktober 2014, um 14.30 Uhr im
Kinder- und Jugendtreff Dorne 62
und wollen gemeinsam aus ausprobieren, was wir aus Ton alles herstellen können. Zum Beispiel einen Topf, einen Kerzenhalter oder ein Kunstwerk. Kleiner Tipp: Weil Ton schon eine ziemlich matschige Sache sein kann, solltest Du nicht Deinen schönsten Pullover anziehen…
                                                                                                                       (17.10.2014)

Im Reich des Wassermanns

Ohne Wasser wäre die Hanse überhaupt nicht vorstellbar. Die Hansestadt Lübeck bekam lange Zeit ihr Trinkwasser aus der Wakenitz. Die Trave verbindet Lübeck mit dem Meer. Wakenitz und Trave waren wichtiger Teil der alten Stadtbefestigung. Über die Ostsee fuhren die Hanse-Koggen in viele andere Hansestädte. Flüsse und Meer versorgten die Menschen mit Fischen. Aber was lebt eigentlich sonst noch alles im und am Wasser…?

Wir treffen uns am Sonnabend, 27. September 2014, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und gehen gemeinsam zum Museum für Natur und Umwelt, wo an einem alten Mühlenwehr die Wakenitz in die Trave fließt. Im Museum werden wir „eintauchen“ in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Lübecker Gewässer.          
                                                                                                                      
(15.09.2014)

 

kinder-Zirkus im Willy-Brandt-Haus

Für unserTreffen am Sonntag, den 17.08.2014, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht! Wir gehen um 11 Uhr ins Willy-Brandt-Haus, um dort aufregende Dinge zu erleben, Freunde zu treffen und Spaß zu haben! Zum Beispiel: Clownsmasken gestalten mit Ina Fenske. Zirkus-Quiz mit vielen tollen Preisen! Spannende Geschichten aus dem Zirkus liest Poetry-Slammer Laurenz GottsteinZirkus-Schminken. Die Falken-Gitarrengruppe macht eine Mucke für Willy Brandt… Ea Paravicini zeigt eine kühne und lustige Seiltanz-Nummer. Und noch vieles mehr…                                  (10.08.2014)

Vorbereitung Falken-Sommerlager

Die Hanse: Eine starke Gemeinschaft!“ heißt unser Programm 2014. Jetzt planen wir unser Sommerlager an der Ostsee, die viele Hansestädte miteinander verbindet. Wir treffen uns am Sonnabend, 31. Mai 2014, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62, um zu besprechen, was wir in der Zeit 14. - 25. Juli 2014 alles am Brodtener Ufer unternehmen wollen. Da sind Deine Ideen natürlich ganz besonders gefragt!

(16.05.2014)

Lübeck - eine wehrhafte Handelsstadt

Wir treffen uns am Sonnabend, 03. Mai 2014, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62, um das Holstentor zu besichtigen. Dort wird uns Regina Ehlert über die Hanse-Zeit berichten. Bei einem Stadtrund-gang geht es um die alte Stadtbefestigung, um Kaufmannshäuser und wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben.

Im Jahre 1143 wurde Lübeck als Hafenstadt nahe der Ostsee gegründet. Erdwälle und Holzpalisaden bildeten eine Burg, aus der sich schnell eine lebendige Stadt entwickelte und den Neid der Könige erregte. Nach einem Überfall von Herzog Otto baute die Stadt im Jahr 1301 eine eigene Landwehr auf. In dieser Zeit war Lübeck eine der größten Städte im Deutschen Reich. 1615 - 34 errichtete Lübeck mächtige Befestigungsanlagen und konnte so den 30jährigen Krieg unbeschadet überstehen.
                                                                                                                      
 (25.04.2014)

 

BERNSTEIN   - Gold des Nordens 

Wir treffen uns am Sonnabend, 22. März 2014, um 14.30 Uhr im Kinder und Jugendtreff Dorne 62, um unsere Aktivitäten während der Hanse-Tage vorzubereiten. Dabei geht es um Bernstein, der zur Zeit der Hanse noch Börnesteen (Brennstein) hieß. Bernstein ist Baumharz, das lange Zeit unter der Erde lag und dort ausgehärtet ist. In machen Bernsteinen sind auch kleine Insekten oder Pflanzenteile eingeschlossen. 

An der Ostsee gefundener Bernstein wird auch „Gold des Nordens“ genannt. In der Hansezeit wurde in Lübeck viel Schmuck aus Bernstein hergestellt, der in ganz Europa begehrt war. Wir wollen üben, wie man Bernstein schleifen kann, um dies in unserem Haus in der Kinder-Hanse-Stadt anderen Kindern richtig zeigen zu können. Zudem wollen wir besprechen, was alles in der Kinder-Hanse-Stadt geschieht und wie wir dahin kommen (z. B. schulfrei...).

                                                                                                                   (15.03.2014)

 

Von Heringen, Stockfisch und weißem Gold

Wir treffen uns am Sonnabend, 22. Februar 2014, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und gehen zu ganz besonderen Orten in der Lübecker Altstadt, die nicht jeder kennt! Wir werden erfahren, wie Lübeck vor fast 900 Jahren auf einer verlassenen Halbinsel zwischen den Flüssen Trave und Wakenitz gegründet wurde und wie die Stadt wachsen konnte.

Aber was haben die Heringe damit zu tun, die doch eigentlich in der Ostsee schwimmen? Was sind Stockfische? Haben die einen Knüppel, um sich gegen Angler zu wehren? Und was ist weißes Gold, das die Menschen in Lübeck damals so reich machte?
                                                                                                                      (15.02.2014)

 Was wollen wir in            diesem Jahr unternehmen

Ihr seid herzlich eingeladen, auch in diesem Jahr bei den Falken wieder spannende Dinge zu erleben, Freunde zu treffen und Spaß zu haben! Und was wollen wir machen? Das wollen wir von Dir und allen anderen Kindern wissen, die im letzten Jahr mit den Falken aktiv waren.

Wir treffen uns am Sonnabend, 25. Januar 2014, um 14.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62, um über Eure Ideen für 2014 zu sprechen.

                                                                                                                       (12.01.2014)