20 Jahre Freundschaft in der DORNE 62

Am 11. Oktober 2014 feierten die Falken und viele Gäste den 20. Geburtstag des Kinder- und Jugendtreffs.

Unsere Gäste bei der Begrüßung (im Vordergrund Lübecks Stellvertretender Stadtpräsident Rolf Klinkel)

Rund 50 Gäste waren der Ein-ladung der Sozialistischen Jugend Deutsch-lands - Die Falken gefolgt und feierten das 20jährige Bestehen des Kinder- und Jugendtreffs Dorne 62.

In ihrer Begrüßungsrede erinnerte Renate Paulien-Wittmaack, Kreisvorsitzende der Lübecker Falken: „Am 30.September 1993 beschloss die Lübecker Bürgerschaft, den Betrieb eines pädagogisch betreuten Jugendtreffs durch die Falken. Hintergrund hierfür waren bedrohliche rechtsradikale Tendenzen: Asylunterkünfte brannten, Menschen aus anderen Kulturkreisen wurden verprügelt und ermordet, „Ausländer-Raus“-Parolen schallten durch die Straßen. Auch bei Jugendlichen waren solche Tendenzen festzustellen, besonders in St. Lorenz Süd, wo es damals noch kein Jugendzentrum gab. Da kamen wir Falken als freiheitlich-sozialistischer Jugendverband mit einer 100jährigen demokratischen Tradition wie gerufen, um gegen den braunen Mob an zu wirken. - Mit Erfolg, wie wir heute stolz feststellen können!“

Falken-Vorsitzende Renate Paulien-Wittmaack bedankt sich bei Dirk Rewohl von der SPD Holstentor Süd für einen Jubiläums-Scheck. Marc-Udo Wrage von DORNE 62 und die Kinder freuen sich darüber.

Lübecks stellvertretender Stadtpräsident Rolf Klinkel bedankte sich bei den Falken für ihre Arbeit. „Da haben wir uns ja vor 20 Jahren richtig entschieden!“ Die gefährlichen rechtsradikalen Entwicklungen konnten eingedämmt werden, aber sie seien immer noch latent vorhanden. Zudem freue er sich, dass die Falken mit ihrer offenen Jugendarbeit auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie z. B. Bildung und kulturelle Vielfalt konstruktiv annehmen würden.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Gäste gestalteten gemeinsam mit den Falken das Fest: Das Dorne-Team präsentierte den Treff und seine Aktivtäten mit Führungen sowie auf Schautafeln und Bildschirmen. Jugendliche schilderten in eigenen Reden, was ihnen am Treff so gut gefällt. Die Gitarrengruppe animierte zum Mitsingen von Hannes Wader „Heute hier, morgen dort“ bis Mark Forster „Au Revoir“. Die Show-Dance-Truppe der Jüngsten führte unter viel Beifall ihre neuesten Tänze vor. Das Essen für die Gäste hatten einige engagierte Mütter vorbereitet. Dirk Rewohl, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd, erfreute die Anwesenden mit einer Spende von 200 EUR für die Dorne62.                                                                                                (24.10.2014)