Das Programm 2015 ...

steht unter der Überschrift „Freundschaft ist …“

„Freundschaft“  ist der Gruß der Falken, „Freundschaft“ heißt auch die Kinder-Zeitschrift der Falken. Aber was ist Freundschaft? Was bedeutet es, echte Freunde zu haben? Damit wollen wir uns in diesem Jahr beschäftigen. UND wir wollen gemeinsam viele Dinge zusammen machen, - zum Beispiel basteln, Kuchen backen, singen, Pläne schmieden und und und . . .

Die Tage, an denen wir uns treffen wollen, findest Du unter Termine.
Nähere Informationen bei Conny Pluschkell, Tel. (04502) 88 98 85, oder unter info@falken-luebeck.de .

Freundschaft heißt ... miteinander feiern! 

Wir treffen uns am Sonnabend, den 19. Dezember 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62. Mit einer richtig antiken Dia-Schau

möchten wir erfahren, wo der Weihnachtsmann wohnt. Vorher wollen wir Original-Falken-Plätzchen für unsere Jahresabschlussfeier lecker dekorieren. Bei Kakao und Falken-Plätzchen können wir dann besprechen, was wir im nächsten Jahr gemeinsam unternehmen wollen. Wir freuen uns auf Dich und Deine tollen Ideen!      (12.12.2015)

Einladung Gruppenstunde 12.2015.pdf
PDF-Dokument [135.5 KB]

Freundschaft heißt ... für einander sorgen! 

Freundschaft entsteht oft, wenn Menschen vereint aktiv werden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Freundschaft wächst, wenn wir uns darüber freuen, als Gruppe etwas geschafft zu haben, und dies zusammen feiern, - zum Beispiel mit einem gemeinschaftlichen Essen!

So ist das auch bei uns Falken. Wir treffen uns am Sonnabend, 21. November 2015, um 9.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Von dort gehen wir zum Wochenmarkt und schauen, was es dort alles gibt. Wir wollen zusammen Gemüse kaufen und anschließend daraus im Kinder- und Jugendtreff Dorne62 eine leckere Suppe kochen.       (12.11.2015)

mehr Info ...
für einander sorgen.pdf
PDF-Dokument [183.9 KB]

FREUNDSCHAFTSTAGE

der Falken vom 23. - 25. Oktober im Haus Seeblick

Was ist Freundschaft? Was bedeutet es, echte Freunde zu haben? Darum geht es bei den Freundschaftstagen der Falken am Ferien-Wochenende 23. - 25. Oktober 2015 im Jugendhaus Seeblick in Lübeck-Brodten.

Du bist 7 - 12 Jahre alt? Dann bist Du herzlich eingeladen, mit anderen Kindern Spannendes zu erleben, Freundschaften zu schließen und Spaß zu haben! Ebenfalls auf dem Programm: Gemeinsam basteln, Kuchen backen, singen, am Strand toben und Lagerfeuer machen.

Das Wochenende kostet 10,-- EUR. Für Deine Anmeldung findest Du unten ein Formular zum Herunterladen. Dieses bitte senden an info@falken-luebeck.de, Fax 04502-88 98 86 oder abgeben im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62. Noch Fragen? Dann einfach anrufen bei den Falken unter 04502-88 98 85.                 (10.10.2015)

FREUNDSCHAFT jedem Kinder der Erde!

Mit diesen Worten beginnt ein altes Falken-Lied. Was bedeutet das für uns und die Kinder, die in diesen Tagen zu uns flüchten? Du bist herzlich einge-laden, mit uns gemeinsam darüber zu beraten. Zudem kannst Du bei den Falken Freunde zu treffen und Spaß haben!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 26. September 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62. Dabei wollen wir auch Freund-schaftsketten gestalten, mit denen wir unsere Solidarität mit den geflüchteten Kindern zeigen können.

Mehr hierzu:
Freundschaft jedem Kind.pdf
PDF-Dokument [133.9 KB]

Wahre FREUNDSCHAFT IST . . .

                                       ... ein Märchen wie 1001 Nacht.

Kleiner Muck (C) Susanne Trumpler

Du möchtest einmal wie Willy Brandt die Länder des Orients bereisen und in eine andere, märchenhafte Kultur abtauchen? Los geht es mit einem Reisepass, den die junge Lübecker Künstlerin Melda Yazici für Dich mit arabischer Kalligrafie gestaltet. Für Dein Passfoto kannst Du in arabische Kleider schlüpfen. Dann kann die Reise losgehen.

Woher kommt der Weihrauch? Welche Gewürze werden in der arabischen Küche benutzt und wie schmecken die Gerichte? Welche Musikinstrumente lernen Kinder in den arabischen Ländern? Wie bindet man einen Turban? Aber auch: Was bedeutet das Rot in den Flaggen der Staaten?

Wir treffen uns am Sonnabend, 15. August 2015, um 11.00 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62 und gehen gemeinsam zum Kinderfest „1001 Nacht“ im Willy-Brandt-Haus. Weitere Infos:

1001 Nacht im Willy-Brandt-Haus.pdf
PDF-Dokument [109.3 KB]

FREUNDSCHAFT IST . . .

... ein Sommer im Zelt!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 04. Juli 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62, um Pläne für unser Zeltlager zu schmieden. Und ab 16.30 Uhr dürfen auch gerne die Eltern mit dabei sein, um alle wichtigen organisatorischen Sachen zu besprechen.

FREUNDSCHAFT IST . . . ein festes Band!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 06. Juni 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62, um Freundschaftsbänder und Freundschaftsbutton selbst zu gestalten. Wir zeigen Dir, wie das gemacht wird. Freundschaftsbänder sind selbstgemachte Armbänder, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt als Zeichen der gegenseitigen Freundschaft getragen werden. Mehr darüber findest Du hier . . .

Freundschaftsband.pdf
PDF-Dokument [195.1 KB]

Wahre FREUNDSCHAFT IST . . .

... eine sehr langsam wachsende Pflanze.

Wir treffen uns am Sonnabend, 2. Mai 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62. Du kannst Deinen ganz persönlichen „Steckbrief“ gestalten, - oder einen Steckbrief für Deinen Freund.

Und nach dem Sommerlager prüfen wir, ob die Steckbriefe überhaupt noch stimmen (?). Denn: Wir werden immer größer, - jeden Tag ein Stück …
Damit wir noch besser wachsen, wollen wir am Sonnabend für uns einen leckeren Salat zubereiten  -  und miteinander besprechen, was wir im Sommer gemeinsam unternehmen wollen. Mehr darüber findest Du hier . . .

Freundschaft - wachsende Pflanze.pdf
PDF-Dokument [144.9 KB]

FREUNDSCHAFT IST . . .

... ein gemeinsames Wochenende an der Ostsee.

Am Freitag, den 27.03.2015, treffen wir uns um 16.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof und fahren ins Haus Seeblick an der Lübecker Bucht. Dort gibt es ein spannendes Programm mit Gitarrenmusik und Abenteuer am Strand. Wir wollen Lieder singen von Frieden, Freiheit und Freundschaft. Mehr darüber findest Du hier . . .

Gitarren der Freundschaft.pdf
PDF-Dokument [195.8 KB]

FREUNDSCHAFT IST . . .

... gemeinsam etwas auslöffeln!

Wir treffen uns am Sonnabend, 28. Februar 2015, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne 62. Dann kann jeder sein eigenes Ess-Besteck aus Fimo-Masse bauen. Einen Löffel selbst zun gestalten macht viel Spaß! Und so ein eigener Löffel ist sehr praktisch, weil Du ihn überall schnell wiedererkennst. Zudem wir wollen gemeinsam Waffeln backen und miteinander besprechen, was Freundschaft ist.
Mehr darüber findest Du hier . . .

Gemeinsam etwas auslöffeln!.pdf
PDF-Dokument [120.5 KB]