Das Programm 2016 ...

heißt „LÜBECK! - Wir erkunden unsere Stadt."

Hier findest Du die Tage, an denen wir uns treffen, um "LÜBECK - unsere Stadt!" zu erkunden. Wenn Du mehr darüber wissen willst, so ruf uns an unter 04502 889885 oder schreibe uns unter info@falken-luebeck.de . (12.01.2016)
FalkenGruppe 2016.pdf
PDF-Dokument [67.4 KB]

Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk :

Wo alte Kindheitsträume wahr werden . . .

Lübeck wurde im Jahr 1143 gegründet. Seitdem hat sich viel verändert. In den Lübecker Museen kannst Du erfahren, wie die Menschen früher in unserer Stadt gelebt haben. Die Geschichtswerkstatt Herrenwyk ist ein Museum, das sich mit einem wichtigen Zeitabschnitt der Lübecker Geschichte beschäftigt, - der Industrialisierung. Im Hoch-ofenwerk und in Kohlekraftwer-ken, auf Schiffswerften und in großen Fabriken arbeiteten damals über zehntausend Menschen. Ihr Arbeitslohn war sehr gering und reichte oft kaum für das Essen. Aber trotzdem gab es Spielzeug für die Kinder, das diese heiß und innig liebten!

Wir treffen uns am Sonntag, den 27. November 2016, um 13.50 Uhr auf dem ZOB, Bussteig 1, und fahren zur Geschichtswerkstatt. Dort zeigt uns Helga Martens Spielzeug aus den letzten 100 Jahren. Zudem wollen wir ausprobieren, wie damals auf einfache Weise Leckereien für Kinder hergestellt wurden. Jedes Kind ist herzlich willkommen!      (14.11.2016) 

Mehr spannende Informationen über die Lübecker Museen und die

Geschichtswerkstatt Herrenwyk .              

Hey! Lass' Deinen Drachen steigen!

Mit den Falken nach Travemünde.

Im Herbst wollen wir uns in Travemünde den Wind um die Nase wehen lassen. Travemünde ist der einzige Stadtteil in Lübeck, der direkt an der Ostsee liegt. Dort gibt es einen wunderschönen Strand, der von Jahr zu Jahr immer breiter wird, weil die Wellen der Ostsee allmählich das Brodtener Ufer bei unserem Jugendhaus Seeblick abtragen und den Sand nach Travemünde spülen. Deshalb können wir am Strand prima Drachen steigen lassen!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 29.10.2016, um 13.30 Uhr vor dem Lübecker Hauptbahnhof und fahren mit dem Zug nach Travemünde. Komm doch mit! Gerne kannst Du auch Deine Freunde mitbringen. Jeder ist herzlich willkommen!                                                                               (22.10.2016)

Wir bereiten unsere Ferien am Brodtener Steilufer vor:

Sommer  -  Sonne   -  Ostsee

Was hat eine Stadt wie Lübeck mit der Ostsee zu tun? Was gibt es dort alles? Was können wir für spannende Dinge am Ostsee-Strand finden?

Wir treffen uns am Sonnabend, den 25. Juni 2016, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff DORNE 62. Dabei wollen wir uns auch mit Bernstein beschäftigen. Mit seiner zumeist gelblichen Farbe und seinem seidigen Glanz nannte man ihn früher auch das „Gold der Ostsee“. Aber was ist Bernstein wirklich, woran erkennst Du ihn und was kannst Du daraus machen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.                                                                          (12.06.2016)

Ich glaube, ich steh' im Wald !

Mit den Falken in die Lübecker Wälder.

Diesmal geht es mit der SJD - Die Falken in Lübecks Wälder. Gemeinsam wollen wir bei der Lübecker Waldjugend erkunden, was im Wald so alles geschieht. Was hat eine Stadt wie Lübeck denn überhaupt mit Wald zu tun? Wie groß sind Lübecks Wälder? Was wächst dort alles? Wer lebt im Wald? Wozu sind Wälder gut? Was ist das Besondere an unseren Wäldern, um die uns viele Menschen in anderen Städten beneiden?  

Du willst mehr darüber erfahren? Wir treffen uns am Sonnabend, den 28. Mai 2016, um 13.20 Uhr auf dem ZOB unter der großen Anzeigetafel. Mit dem Bus geht es zur Waldjugend in Israelsdorf. Dort gibt es sachkundige Antworten auf alle unsere Fragen .                                         (22.05.2016)

Mehr Info über unseren Ausflug und die Lübecker Wälder
Einladung Waldausflug 05.2016 +.pdf
PDF-Dokument [549.7 KB]

Es geht heiß her ...

... bei der Freiwilligen Feuerwehr Siems.

Im Jahr 1898 wurde in Lübeck eine Berufsfeuerwehr gegründet, um Brände zu löschen. Heute ist die Feuerwehr für uns auch im vorbeugenden Brandschutz, der Hilfeleistung, im Rettungsdienst sowie im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Und das rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Die Berufsfeuerwehr wird durch 23 Frei-willige Feuerwehren unterstützt, die im gesamten Stadtgebiet beheimatet sind. Es gibt auch eine Jugendfeuerwehr. Du willst mehr darüber wissen? Dann komm' doch einfach mit! Wir treffen uns am Sonnabend, den 30. April 2016, um 14.00 Uhr auf dem ZOB unter der großen Anzeigetafel und fahren mit dem Bus zur Freiwilligen Feuerwehr Siems.      (21.04.2016)

Mehr Info über unseren Besuch bei der Feuerwehr...
Einladung Gruppenstunde 04.2016 +.pdf
PDF-Dokument [764.8 KB]

Pack die Badehose ein!

Wir fahren ins Hallenbad Kücknitz.

Baden, Schwimmen und im Wasser toben macht Spaß und ist gesund! Deshalb gibt es in Lübeck viele Bäder: Schwimmhallen, beheizte Freibäder und Badestellen in der Natur. Die Lübecker Schwimmbäder werden von der Stadt betrieben, die Naturbäder von gemein-nützigen Vereinen. Die Schwimmhallen sind das ganze Jahr geöffnet, die Frei- und Naturbäder nur im Sommer. Wir treffen uns am Sonnabend, den 19. März 2016, um 14.15 Uhr auf dem ZOB unter der großen Anzeigetafel und fahren mit dem Bus zum Hallenbad Kücknitz. Dort werden wir auch erkunden, was das Besondere am Schwimmbad Kücknitz ist. Komm' doch einfach mit!          (12.03.2016)

Von Lübeck in die weite Welt. Wir erkunden den

Lübecker Hauptbahnhof

Zu den interessanten Dingen in Lübeck gehört der große alte Hauptbahnhof. Den wollen wir jetzt besichtigen. Wir treffen uns am Sonnabend, den 27. Februar 2016, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62 und gehen zum Bahnhof. Wir werden erkunden, was es dort alles gibt. Da sind neun Gleise, auf denen Züge ankommen und wegfahren. Aber wie kommen die Reisenden rechtzeitig und sicher in den richtigen Zug? Und wie erhalten sie eine Fahrkarte? Wie findet man sich auf dem Bahnhof zurecht? Wo bekommst Du Hilfe? Wenn Du das alles wissen willst, dann komm doch einfach mit!        (23.02.2016)

Ein Brief an das fremde Mädchen

Wir haben das kleine Buch der Falken aus Neukölln gelesen, in dem über geflüchtete Kinder berichtet wird. Das Buch konnten wir von zwei Seiten lesen. Die eine Seite erzählt die Geschichte von Kindern, die schon hier leben und mitbekommen, wie in ihrer Nachbarschaft eine Unterkunft für geflüchtete Menschen gebaut wird. Von der anderen Seite wird die Geschichte des Mädchens Lyra erzählt, das flüchtet und nach Deutschland kommt. Als alle Kinder aufeinander treffen, gibt es anfänglich Streit. Aber der Streit wird geschlichtet und sie freunden sich an. Jetzt wollen wir einen Brief an das fremde Mädchen Lyra schreiben und auch einen Kuschel-Falken für sie nähen. Mach doch einfach bei uns mit ...!

Wir treffen uns am Sonnabend, den 30. Januar 2016, um 14.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Dorne62.                                       (20.01.2016)